Kurzbiografie Maria Montessori

Maria Montessori führte ein ungewöhnliches Leben. Intelligent und zielstrebig wurde sie eine der ersten Ärztinnen Italiens. Bekannt ist sie heute als „Erfinderin“ eines der bekanntesten pädagogischen Konzepte unsere Zeit.

Maria Montessori erwarb internationale Anerkennung als wohl bekannteste Reformpädagogin des letzten Jahrhunderts. In Deutschland fanden ihre Gedanken in zahlreichen staatlichen Lehrplänen Niederschlag, auch wenn diese häufig nicht offiziell den Namen „Montessori“ tragen. Mittlerweile gibt es zahlreiche Montessori-Einrichtungen sowohl im Elementar- als auch im Schulbereich.

Hier einige Eckdaten ihres Lebenslaufes:
1870 wurde sie in Chiaravalle/Italien geboren.
1896 promovierte sie als eine der ersten Frauen Italiens zum Doktor der Medizin.
1895-1898 arbeitete sie in der Kinderabteilung der psychiatrischen Uniklinik in Rom. Dort bekam sie erste Kontakte zu behinderten Kindern und die ersten pädagogischen Auseinandersetzungen mit Kollegen begannen.
1898-1900 wurde sie, gemeinsam mit einem Kollegen, Direktorin eines heilpädagogischen Instituts in Rom.
1907 eröffnete sie das erste Kinderhaus im Arbeiterviertel San Lorenzo in Rom.
1909 beendete Maria Montessori ihre Arbeit in San Lorenzo und bekam die Gelegenheit, mit Kindern der römischen Elite zu experimentieren, durch die ihre Methode als universell einsetzbar für alle Kinder anerkannt wurde.
1913 konnte der erste internationale Montessori-Kurs durchgeführt werden.
1909-1946 begann neben der Entwicklung ihrer Pädagogik ein steter Kampf um die Anerkennung ihrer Methode.
1947 zog sie mit ihrer Familie in die Niederlande und bekam nun viele Ehrungen ausgesprochen.
1952 starb sie in Nordwijk an Zee/ Niederlande.
Entwicklung der Pädagogik

Maria Montessori entwickelte aus der Praxis heraus ihre Pädagogik, deren Grundlage eine Erziehungsmethode ist, die auf physiologischer und psychologischer Beobachtung von Kindern zurückzuführen ist. Sie begann eigene Lehr-Materialien zu erstellen. Das eigens von ihr entwickelte „Montessori-Material“ gibt dem Kind durch sinnliche Erfahrung, durch „Ergreifen“ Einsichten in Regelsysteme, Struktur- und Ordnungszusammenhänge.